Landeswettbewerb der Fliesenleger im Bildungszentrum Bau Donaueschingen

Baden-Württembergs beste Nachwuchskräfte zeigen ihr Können

Donaueschingen. Beim Landeswettbewerb der Fliesenleger stellten die besten Nachwuchskräfte Baden-Württembergs am 10. Oktober 2023 im Bildungszentrum Bau Donaueschingen ihr Können unter Beweis. Diesmal waren frischgebackene Fliesenlegergesellen aus vier verschiedenen Handwerkskammerbezirken vor Ort, um unter sich den Landessieger zu ermitteln. Unter den kritischen Augen der Prüfungskommission hatten sie einen Tag lang Zeit, die praktische Wettbewerbsaufgabe zu lösen. Eine anspruchsvolle Herausforderung, die nur mit vollem Einsatz und höchster Konzentration zu meistern war.

Am Veranstaltungstag herrschte in den Übungshallen des Bildungszentrums daher echter Prüfungsstress. Die Aufgabe der jungen Gesellen bestand darin, das Karlsruher Schloss mit Vorgarten, das badische Wappen und die Jahreszahl "23" exakt nach Plan zu fliesen. Dazu mussten die Fliesen im Format 15 x 15 cm in verschiedenen Farben innerhalb der vorgegebenen Zeit zugeschnitten werden. Am Ende wurden sie auf einer Gipskartonplatte verklebt und anschließend ausgefugt. Präzises Arbeiten und eine saubere Schnitttechnik waren ebenso gefragt wie ein gleichmäßiges Fugenbild. Bewertet wurden die Maßgenauigkeit, die handwerkliche Ausführung und die präzise Umsetzung der Vorgaben. Michael Weinmann, Vorsitzender der Prüfungskommission sowie des Berufsbildungsausschusses im Landesinnungsverband Fliesen Baden-Württemberg, zeigte sich am Ende sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Wettbewerbs: „Die anspruchsvolle Aufgabe war eine echte Herausforderung. Die Jungs haben alles gegeben und ihr hervorragendes handwerkliches Können gezeigt.“

Nach einem Tag voller Prüfungsanspannung standen am Abend endlich die Gewinner fest: Sieger des diesjährigen Wettbewerbs wurde Ramon Hofmeister aus Reute, der seine Ausbildung bei dem Unternehmen Ralf Hofmeister in Reute abgeschlossen hat. Den zweiten Platz belegte Christian Bader aus Altdorf. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Horst Murschel GmbH & Co. KG in Filderstadt. Drittplatzierter war Felix Sorg aus Eigeltingen. Er wurde bei der Firma Raimund Sorg in Eigeltingen ausgebildet.

Mit seinem Erfolg auf Landesebene hat sich Ramon Hofmeister gleichzeitig für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Fliesenleger am 12. und 13. November in Erfurt qualifiziert. Dort wird er gegen die besten Fliesenleger aus den anderen Bundesländern antreten.